ECHT  SCHWEIZERISCH
Default
Episoden aus dem Schwinger-Blog
Sonntag, 08.03.2009 von Marco
#61 - EIDG. SCHWINGFEST 2013 IN BURGDORF
Legende_1

Die Abgeordneten-Versammlung des Eidgenössischen Schwingerverbandes ESV hat in Aeschi bei Spiez die Durchführung des übernächsten Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests, das 2013 stattfinden wird, an Burgdorf vergeben.

Wahl des Austragungsort Von den 203 Stimmberechtigten sprachen sich 118 für Burgdorf aus, während auf Thun 83 Stimmen entfielen. Mit Burgdorf gelangt das ESAF erstmals in der Geschichte des, im Jahre 1895 gegründeten, Eidgenössischen Schwingerverbandes (ESV) im Emmental zur Austragung.

Defizit in der Kasse Die Kasse des ESV erlitt im letzten Jahr ein Defizit von 91 000 Franken. Das Verbandsvermögen beträgt aber immer noch 1,607 Millionen Franken. An der Tagung im Berner Oberland vermittelte das neue Führungsduo mit Obmann Ernst Schläpfer und dem Technischen Leiter Werner Jakob eine bei den Schwingern bisher nicht gekannte Aufbruchstimmung. In den nächsten Jahren zeichnen sich neue Strukturen mit bedeutenden Veränderungen ab. Zudem gab der Obmann gekannt, dass es positive Änderungen bei Aktiven (plus 142) und Jungschwingern (plus 282) gab. Die Zahlen sind keineswegs schlecht zu bewerten, da immerhin ein positives Resultat zustande kam. Ob die Mitgliederbestände wirklich stabilisiert worden sind oder ob es sich einfach um eine natürliche Fluktuation handelt, sehen wir in den folgenden Jahren bestimmt.

Zentralvorstand mit neuem Mitglied Für den Innerschweizer Verband nimmt neu Peter Vogel anstelle von Karl Heinzer Einsitz in den Zentralvorstand. Heinzer wurde zudem neues Ehrenmitglied des ESV.

3 Kommentare
Willy Sturzenegger
Geschrieben am: 26.07.2013
zu verkaufen MICHAEL JORDI UHR SCHWINGERKONIIG IN 18 KARAT GOLD LIMITIERTE AUFLAGE VON NUR 200 STUECK
Willy Sturzenegger
Geschrieben am: 26.07.2013
zu verkaufen MICHAEL JORDI UHR SCHWINGERKONIIG IN 18 KARAT GOLD LIMITIERTE AUFLAGE VON NUR 200 STUECK
Roland Zoss
Geschrieben am: 19.08.2012
Guten Tag liebe Schwinger Könnte man in Burgdorf 2013 ein Konzert mit der Schweizermaus JimmyFlitz und RSGM volkstümlich für KINDER planen? An wen wendet man sich vom OK? Vielen Dank und Grüsse aus Bern Roland Zoss
Was meinen Sie dazu?
Diese einfache Rechnung dient als Spamschutz!