ECHT  SCHWEIZERISCH
Default
Episoden aus dem Schwinger-Blog
Sonntag, 10.04.2011 von Marco
#139 - ALTERNATIVEN ZU WEBSEITEN UND EMAILS
Seit Juli 2010 bietet das nationale Schwingerportal die Möglichkeit, sich News und Facts über verschiedene Kanäle zu beschaffen.
Schwingfest_11

Sind Schwingfeste digital? Der Einzug des digitalen Zeitalters schreckt auch vom Schwingen nicht zurück. Kaum vorzustellen, dass während eines Schwingfestes noch die Resultate der Gänge manuell zusammen getragen und von Hand die Schlussranglisten erstellt würden. Dafür wird bei fast allen Anlässen, auch wenn sie noch so klein sind, speziell entwickelte Programme dafür verwendet.

Das gleiche passiert auch bei unserem Nationalsport im Web. Das nationale Schwingerportal möchte mit den verschiedenen Kanälen Möglichkeiten schaffen, dass sich über Twitter und Facebook noch mehr Leute für den wöchentlichen Schwingsport interessieren. Uns ist es wichtig, nicht nur an eidgenössischen Anlässen präsent zu sein, sondern Woche für Woche die Leistungen der Schwinger zu präsentieren.

Twitter zwitschert auch vom Schwingsport Facebook ist ein soziales Netzwerk, das beinahe jeder kennt. Aber was ist Twitter überhaupt? Twitter (www.twitter.com) ist ein guter und kostenloser Weg herauszufinden, was auf der Welt so alles passiert. Über Twitter kann man selber Nachrichten verschicken und empfangen. Selbstverständlich kann man sich aussuchen, welche Nachrichten man empfangen möchte, schliesslich werden zig Millionen Nachrichten pro Tag versandt. Auch das nationale Schwingerportal publiziert die News vom Schwingen über Twitter. Die wichtigsten Links zu Twitter und Facebook findet ihr unterhalb dieses Artikels.

Echofon auf dem iPhone Diejenigen unter euch, die ein iPhone besitzen (und das sind bestimmt nicht wenige), können sich kostenlos die iPhone-App "Echofon" herunterladen, um die Schwinger-News auch mobil zu empfangen. Einen Twitter-Account kostenlos eröffnen und nach dem Stichwort "das_portal" suchen. Dies ermöglicht es dir, uns auf Schritt und Tritt zu folgen (following).

Bei Fragen oder Unklarheiten kannst du auch ein Kommentar zu diesem Bericht hinterlassen, damit wir dir weiterhelfen können.

Was meinen Sie dazu?
Diese einfache Rechnung dient als Spamschutz!